Kunst- und Kulturtage Nienhagen & Fotos

Achtung, öffnet in einem neuen Fenster. PDFDruckenE-Mail

Kunst- und Kulturtage Nienhagen

vom 18. Juni 2017 bis 25. Juni 2017!



22.06.2017 / w

HACHELESS  - dichtende Kunst erobert den Rathauspark in Nienhagen
Kunst- und Kulturwoche gibt jungen Dichtern eine Bühne


Ein großartiger Poetri-Slam am Rathauspark in Nienhagen ist vorbei - acht  junge Menschen mit hoher Dichterkunst begeistern die vielen Besucher. Nur schwer war aus dem Beifall der Zuhörer der Sieger zu ermitteln. Den ersten Dichterwettstreit HACHELESS in Nienhagen gewann  Martin FRANK aus Hildesheim vor Kristina FISCHER aus Celle. Auch der aus Nienhagen stammende Nachwuchsdichter Lucas DISSELHOFF überzeugte mit seinem Beitrag. Eine tolle Moderation mit der belgischen Künstlerin Jesse James La Fleur gab dem fairen Wettstreit den würdigen Rahmen.

Anspruchsvolle Texte riefen die Teilnehmer praktisch in den Rathauspark, das Zentrum des Dorfes wurde für gut zwei Stunden zur Speakers-Corner. Stimmengewaltig, laut und fordernd - dann wieder dezent und leise vermochten es die Künstler, die eine oder andere Botschaft gut verpackt in die Zuhörer zu senden. Es geht um menschliche Lebensentwürfe und Schicksale, um das schwarze Schaf in der Gesellschaft, dem Leben einer Eintagsfliege, um detektivische Arbeit und natürlich um Liebe, um Streiten und Vergeben.

Der Sieger Frank Martin durfte von Bürgermeister Jörg MAKEL  als Slam-Preis die originale Fälschung des Stabes des Hachmeisters mit nach Hause nehmen! Das Hachedorf Nienhagen hat jetzt in der Poetri-Slam-Szene "seinen" Namen!!

Ich freue mich, dass wir mit den diesjährigen Kunst- und Kulturtagen auch der Poesie ihren Raum schenken durften  und wir jungen Künstlern ein kritisches, aber auch mitgehendes und Beifall gebendes Publikum bieten konnten.

Wenn eine junge Künstlerin dazu aufruft, im Leben zum Kämpfen bereit zu sein - aber ohne Schwert  - und mit der Aufforderung allein den Kampf um die Liebe fordert, weil es ohne Liebe keine Welt  mehr gibt, dann weiß man, das mit solchen Menschen diese Welt noch eine Chance verdient hat.

Jörg Makel
Bürgermeister der Gemeinde Nienhagen
Mobil: 0173 6232551

 

Jesse

Führte gekonnt durch den Slam: Jesse James La Fleur

 

Martin

Der Sieger des Slams Martin Frank

 

Martin und Kristina

Im Finale: Kristina Fischer (Celle) und Martin Frank (Hildesheim)

 

Slammer

Die Slammer zum Abschluss auf der Bühne

 

Publikum

Kritisch, aber ausdauernd Beifall spendend - das Publikum im Rathauspark Nienhagen

 

Lucas

Lucas Disselhoff aus Nienhagen gab seinen ersten Auftritt in seinem Heimatdorf


30.05.2017 / w

Programm zum Download am Ende dieser Seite.

Plakat

 

 




Anhänge:
DateiDateigrößeZuletzt geändert
Zugriff auf URL (http://www.gemeinde-nienhagen.de/attachments/article/191/BroschuereKKN_2017_Innenseiten1-32_DRUCK_4_Komprimiert1-SG.pdf)BroschuereKKN_2017_Innenseiten1-32_DRUCK_4_Komprimiert1-SG.pdf0 Kb02.06.17 07:39