aus Nienhagen

Der Bürgerwald in Nienhagen wächst - Mit Ihrer Unterstützung!

Vor einem Jahr hatte der Rat der Gemeinde Nienhagen beschlossen, eine brach liegende Fläche wieder als Wald aufzubauen. Die Idee dahinter ist, hier schon ältere, sog. geschulte Bäume zu pflanzen, die dann schon in kürzerer Zeit am Michelweg eine Waldergänzungsfläche zum bestehenden Hochwald darstellen. Je nach Art und Größe liegen die Kosten für einen Baum bei 100,– bis 300,-€. Die Pflanzung übernimmt die Gemeinde. Für den Herbst ist eine größere Pflanzaktion geplant, bei der dann auch interessierte Unterstützer des Projektes dabei sein können.

Zwischenzeitlich wurde das Vorhaben auch mit dem Landkreis Celle als Naturschutzbehörde abgestimmt und die Baumsortenwahl festgelegt. Wir haben von dort und vom zuständigen Forstamt wertvolle Hinweise für das Projekt erhalten. Wenn mit Hilfe der Bürgerinnen und Bürger die geplanten 100 Bäume stehen, wird sich dort schon bald ein bunter Mischwald präsentieren.

In dieser Woche konnten wir im Rahmen der Sitzung unseres Klimaschutzausschusses die ersten Patenschaftsurkunden übergeben. Denn jeder, der mit seinem Beitrag die Pflanzung eines Baumes ermöglicht, wird symbolisch auch "Eigentümer" einer Fläche von 10m² im Bürgerwald Nienhagen. Und dafür gibt es natürlich eine repräsentative Urkunde. Bisher haben uns Spendenzusagen in Höhe von über 3500,-€ erreicht, die ersten Bäume sind bereits gepflanzt. Im September geht es dann weiter.

Es ist also durchaus möglich, sich weiterhin an der Aktion zu beteiligen. Wie? Mir einfach eine Mail schreiben (makel-nienhagen@jdmn.de) , dann senden wir das nötige Informationsmaterial zu, sie überweisen IHREN Spendenbeitrag und sind Gast einer unserer kommenden Sitzungen, in denen wir Ihnen IHRE ganz persönliche Urkunde übergeben. Natürlich bringen wir -wenn gewünscht- die Urkunde auch gern persönlich vorbei oder schicken Ihnen diese postalisch zu.

Ich freue mich darauf, viele weitere Urkunden ausstellen zu dürfen.

Herzliche Grüße aus dem Rathaus

Jörg Makel

Leichte Sprache:

In Nienhagen entsteht ein Bürger·wald
Sie können einen Baum spenden!

In Nienhagen soll es einen Bürger·wald geben.

Bürger·wald bedeutet:

Bürger aus Nienhagen spenden einen Baum.

Den Bürgern gehört dann ein kleines Stück Land in dem Wald.

Wo ist der Bürger·wald?

Neben dem Michelweg gibt es eine freie Fläche.

Hinter der freien Fläche ist der Hoch·wald.

Der Bürger·wald ist auf der freien Fläche.

Im Bürger·wald sollen 100 Bäume gepflanzt werden.

Es sind ganz unterschiedliche Arten von Bäumen.

Darum wird der Bürger·wald ein Mischwald sein.

Die ersten Bäume sind schon gepflanzt.

Wie können Sie einen Baum spenden?

Wollen Sie einen Baum spenden?

Dann schreiben Sie eine Mail an mich.

Meine Mail-Adresse ist: makel-Nienhagen@jdmn.de

Dann schicke ich Ihnen Infos zu dem Projekt.

Sie überweisen danach das Geld für einen Baum.

Wie teuer ist ein Baum?

Ein kleiner Baum kostet 100 Euro.

Ein mittel·großer Baum kostet 200 Euro.

Und ein großer Baum kostet 300 Euro.

Die Größe entscheiden Sie.

Wir pflanzen den Baum dann für Sie ein.

Das kostet Sie nichts.

Sie können dabei sein

Haben Sie Geld für einen Baum gespendet?

Dann können Sie beim Pflanzen dabei sein.

Wir pflanzen die nächsten Bäume im Herbst.

Und wir laden Sie zu einer Sitzung von der Gemeinde ein.

Da bekommen Sie eine Urkunde für Ihre Spende.

Können Sie nicht zur Sitzung kommen?

Dann schicken wir Ihnen Ihre Urkunde nach Hause.

Es gibt schon die ersten Spender.

Insgesamt sind für neue Bäume schon 3.500 Euro gespendet worden.

Die ersten Spender haben schon ihre Urkunden bekommen.

Das sehen Sie auf dem Foto.

Ich freue mich sehr, wenn auch Sie einen Baum spenden!

Gemeinsam für unseren Bürger·wald!

Herzliche Grüße aus dem Rathaus

Ihr Jörg Makel

Zum Bild:

Die ersten Unterstützer des neuen Bürgerwaldes Nienhagen haben Ihre Urkunde erhalten. Bürgermeister Jörg Makel, die beiden Fachausschussvorsitzenden Frau Anne-Jäger-Klein (SPD)  und Thomas Müller (Bündnis90/Grüne) sowie  Wilfried Schumacher von der CDU und Alexander Hass von der UWG freuen sich, dass die gemeinsame Idee des Rates schon jetzt soviel "Mitmacher" verzeichnet.

Leichte Sprache:

Die ersten Spender bekommen ihre Urkunden für den Bürger·wald. Die Spender halten ihre Urkunde in der Hand. Auf dem Foto sind auch Bürgermeister Jörg Makel, Anne Jäger-Klein von der Partei „SPD“, Thomas Müller von der Partei „Bündnis90/Grüne“, Wilfried Schumacher von der Partei „CDU“ und Alexander Hass von der Partei „UWG“. Alle freuen sich, dass so viele mitmachen.

veröffentlicht am

Nienhagen entdecken

Diese Karte verwendet Google Maps. Wenn Sie auf diesen Text klicken wird eine Verbindung zu den Google Servern hergestellt, wobei zwangsläufig Ihre IP-Adresse übermittelt wird. Sie erklären Sich durch einen Klick auf diesen Text damit einverstanden und akzeptieren die Datenschutzbestimmungen von Google (nachzulesen auf www.google.de/datenschutz).