aus Nienhagen

Der Wohnmobil-Stellplatz Nienhagen - Viel Licht und nur ganz wenig Schatten!

Es geht nicht um Sonne oder kältere Zonen, es geht um die Akzeptanz des Platzes, wie er genutzt wird, was unsere Gäste sagen. Was ist gut und was ist nicht so gut.

Sie wissen, dass ich sehr oft "Gast" bei den Wohnmobilisten bin und ich mich gemeinsam mit den Mitgliedern von Greenhagen und dem Förderverein Sinnesgarten ein wenig um die Sauberkeit und Platzführung bemühe. Und da wir von unseren Gästen nicht nur Spenden erhalten, sondern oftmals auch kleine Nachrichten auf Zettel geschrieben, wissen wir, dass unser Platz mittlerweile weit bekannt ist. Und das es den Besuchern hier gefällt, dass sie den Platz selbst, die Menschen am Ort, die guten Einkaufsmöglichkeiten, den Sinnesgarten, die Restaurants und vieles mehr schätzen.

Wenn Menschen aus den Niederlanden, Belgien, Frankreich und Österreich sich nach ihrem Aufenthalt für all das, was sie hier nutzen können,  bedanken, dann ist das auf der einen Seite Werbung für unser Dorf und auch ein kleines Stück Völkerverständigung.

Aber ja, es gibt auch Gäste, die sich  hier nicht so verhalten, wie man es erwarten darf.  Erst kürzlich  hatten wir erhebliche Schwierigkeiten mit den Nutzern von drei Wohnmobilen. Das ist auch der unmittelbaren Nachbarschaft des Wohnmobilplatzes nicht verborgen geblieben.  Sie alle sollen aber wissen, dass wir  bei festgestellten Verstößen z.B. gegen  die Abfallbeseitigung schnell und konsequent vorgehen und in dem geschilderten Fall erstmalig (!!) nach Inbetriebnahme des Stellplatzes einen Platzverweis aussprechen mussten. Diesem sind die Betroffenen dann auch fristgerecht nachgekommen.

Ich bin sicher, solche Maßnahmen werden auch in der Zukunft die Ausnahme sein. Ich treffe unter den Wohnmobilisten immer wieder  freundliche Menschen an und einmal ins Gespräch gekommen, erfährt man viele Dinge aus den Geschichten dieser Menschen und ich darf dann auch immer etwas über "unser" Nienhagen berichten.

Aus den vielen Zetteln, die wir diesen Monat erhalten durften, habe ich diesen für Sie herausgesucht. Wohnmobilfahrer sind nicht immer die Menschen mit viel Geld und wenn wir mit unserem kostenfreien Stellplatzangebot wirklich erreicht haben sollten, dass ein mit wenig Geld ausgestatteter Rentner mit seinem alten Mobil hier Halt macht , die sonst oftmals hohe Stellplatzgebühren spart und das Ersparte für ein schönes Abendessen in einer unserer Restaurants nutzt, dann haben am Ende doch alle was davon.....

Herzlichst Ihr

Jörg Makel

Leichte Sprache:

Stellplätze für Wohn·mobile in Nienhagen

Viele schöne Begegnungen

Mitten in Nienhagen gibt es Stellplätze für Wohn·mobile.

Die Stellplätze kosten nichts.

Das ist für viele Menschen ein tolles Angebot.

Und darum sind unsere Stellplätze sehr bekannt.

Auch Menschen aus anderen Ländern besuchen unsere Stellplätze.

Zum Beispiel Menschen aus Holland, aus Österreich oder aus Frankreich.

Die Menschen sind dankbar, dass die Stellplätze nichts kosten.

Darum bekommen wir manchmal eine Spende.

Oder wir bekommen ein Dankeschön auf einem Zettel.

Ein Dankeschön zum Beispiel

• für die netten Menschen im Ort
  • für die guten Geschäfte in der Nähe
  • für die schönen Lokale im Ort
  • für den besonderen Garten neben den Stellplätzen

Auf dem Foto sehen Sie einen Zettel mit einem Dankeschön.

So etwas freut mich als Bürgermeister sehr.

Ich gehe oft zu unseren Gästen auf den Stellplätzen.

Wir reden miteinander.

Die Gäste erzählen von ihrer Reise.

Und ich erzähle von Nienhagen.

Fast alle Menschen finde ich immer sehr nett.

Aber es gibt leider auch schlechte Beispiele.

Das hier ist gerade bei uns passiert:

3 Gäste auf den Stellplätzen haben sich schlecht benommen.

Sie haben zum Beispiel Müll einfach irgendwo hingeworfen.

Alle Menschen sollen wissen:

Bei schlechtem Verhalten greife ich schnell ein.

Diese 3 Gäste habe ich zum Beispiel sehr schnell weggeschickt.

Aber zum Glück ist das nur ein Mal passiert.

Und ich bin mir sicher:

Das ist eine Ausnahme.

Und so freue ich mich auf unsere Gäste in Nienhagen.

Die kosten·freien Stellplätze sind eine gute Werbung für unser Dorf.

Und Menschen aus vielen Städten und Ländern kommen hier zusammen.

Das ist sehr schön.

Ihr Jörg Makel

veröffentlicht am

Nienhagen entdecken

Diese Karte verwendet Google Maps. Wenn Sie auf diesen Text klicken wird eine Verbindung zu den Google Servern hergestellt, wobei zwangsläufig Ihre IP-Adresse übermittelt wird. Sie erklären Sich durch einen Klick auf diesen Text damit einverstanden und akzeptieren die Datenschutzbestimmungen von Google (nachzulesen auf www.google.de/datenschutz).