aus Nienhagen

Die neue Sporthalle in Nienhagen... Lernen für das Leben - Gesund bleiben - Spaß haben

Eine Idee von Maik Edling als Spartenleiter Judo des SV Nienhagen gab 2018 den Anstoß. Die Sporthalle Nienhagen ist zu klein, wir brauchen mehr Platz. In zwei Jahren nahm die Idee dann erstmal Formen an. Erweiterung der alten Sporthalle mit einer neuen kleineren Halle. Weniger als Ballsporthalle, sondern für andere Sportarten, für vereinsungebundene Angebote, Gesundheitssport, erstmals vollkommen barrierefrei und nachhaltig im Bau und Konzept.

War da noch die Frage der Investition und wie es finanziert werden kann. Das Ergebnis zeigt: Die Finanzierung ist gelungen und die Halle erfüllt alle Punkte, die der Idee zu Grunde lagen. Dazu ist das Außengelände landschaftsplanerisch eingebunden worden. Rund 1,8 Millionen Euro wurden finanziert und 500.000 € davon flossen aus Mitteln der europäischen Förderung ein und konnten über die Leader-Region Aller-Fuhse-Aue generiert werden.  Für das Geld ist hier eine Halle entstanden, die viele kleine und große Dinge berücksichtigt: Auf dem Dach erzeugt eine Sonnenstromanlage einen Teil des benötigten Stromes, ein weiterer Teil des Daches ist als Grasdach und damit als Ausgleich für die Flächenversiegelung ausgelegt, Türen öffnen und schließen automatisch, alles ist ebenerdig und mittels leitender Farbmarkierungen finden sich auch Menschen mit Sehschwäche zurecht. Die Umkleideräume sind bzw. werden noch mit Bänken ausgestattet, die auch gut von Menschen mit Einschränkungen genutzt werden können, sanitäre Anlagen sind barrierefrei die Türdurchfahrten jeweils besonders breit ausgelegt.

Letzte Woche durften wir das Bauwerk offiziell einweihen mit kleinen Darbietungen der Jazz-Dance Kids des SVN, den Fire-Flys des TSV Burgdorf und den Judokas des SV Nienhagen und Grußworten von Samtgemeindebürgermeisterin Frau Claudia Sommer, dem Vorsitzenden des Kreissportbundes Hartmut Ostermann, der Projektleiterin Inklusion des Sportbundes Heelje Ahlborn,  dem stellv. Bürgermeister der Gemeinde Adelheidsdorf Kurt Gärtner  und in Vertretung für die Vorsitzende des SV Nienhagen Herr Rene Dierschau.

Dieser brachte es auf den Punkt: Wir meckern über ganz viele Dinge, die gerade in Deutschland passieren, aber, wenn wir doch gemeinsam zu Ergebnissen kommen, wie eben den Bau dieser Halle, dann darf man schon sagen, dass so einiges auch richtig gut läuft."

Das sehe ich genauso und hoffe, dass diese Halle vielen Menschen allen Alters ein Ort des Lernens, des Übens, des „Gesund Haltens" und des "Spaß-Habens" sein wird und wir einmal mehr auch unseren Weg der Inklusion fortsetzen und wir hier in Nienhagen auch dem Para-Sport noch mehr Raum und Möglichkeit geben.

Ihr/Euer
Jörg Makel
Bürgermeister der Gemeinde Nienhagen

veröffentlicht am

Nienhagen entdecken

Diese Karte verwendet Google Maps. Wenn Sie auf diesen Text klicken wird eine Verbindung zu den Google Servern hergestellt, wobei zwangsläufig Ihre IP-Adresse übermittelt wird. Sie erklären Sich durch einen Klick auf diesen Text damit einverstanden und akzeptieren die Datenschutzbestimmungen von Google (nachzulesen auf www.google.de/datenschutz).