aus Nienhagen

Ihr kleinen und großen Menschen.....

Ihr lasst den Kindergarten hinter Euch und auf geht es.  Andere Kinder kennen lernen, in einer Schulklasse sein, es gibt Lehrerinnen und Lehrer aber vor allem soll das Ganze viel Spaß machen. Schon bald könnt ihr selbst lesen, erfahrt viele Dinge über diese Welt, macht Musik und tobt Euch im Sport aus. Ihr werdet einmal mehr merken, wo Eure großartigen Stärken sind und wo es vielleicht nicht so gut geht. Das macht nichts denn perfekt ist ja keiner von uns. Aber ihr alle werdet Euren Weg gehen.

Und Euch und vor allen denjenigen, die  jetzt an Eurer "Schulkarriere" basteln: Richtig gut in der Schule zu sein, bedeutet ja nicht, das sein Leben o h n e den Top-Noten nicht  erfolgreich sein wird. Udo Lindenberg wurde z.B. aus dem Schulchor geschmissen, weil er  angeblich nicht singen konnte, OTTO hat sich nie mit Deutsch und Mathematik angefreundet und auch mal ne Klasse wiederholt, Steve Jobs - ohne ihn gäbe es kein iPod und kein iPhone- war ein nur mittelmäßiger Schüler, ebenso wie Kafka, Brecht und Fontane.. Ich glaube, Kinder brauchen keine Nachhilfe in Mathe, Deutsch oder Englisch, sie brauchen Zeit für Ihre Entwicklung, Menschen, denen sie vertrauen können und sich um diesen jungen Menschen kümmern. Menschen, die ihnen ein gutes Frühstück mit auf den Schulweg geben und gespannt auf das warten, was Hanna, Klara, Lea, Noah, Paul und Luca (oder wie immer Eure tollen Namen sind) am Tag erlebt haben.

Ich wünsche Euch, dass ihr dieses Leben genießt und noch ein Tipp von mir: Lasst Euch ganz viel Zeit für Eure Hobbys und verbindet dies, da wo es geht, auch mit einem Verein. Spielt Fussball, Handball, geht Schwimmen, zur Leichtathletik, geht Angeln, macht Musik oder erlebt Abenteuer bei den Pfadfindern...es gibt bei uns im Dorf so viele tolle Angebote.

Auf das Leben, auf die Schule, auf Euch!

Euer

Jörg Makel

Leichte Sprache:

Liebe Schul·anfänger.

Ihr seid jetzt schon so groß!

Für euch beginnt nach den Sommerferien eine neue Zeit:

Der Kindergarten ist vorbei.

Und ihr kommt in die Schule!

Ihr lernt neue Kinder kennen.

Und ihr lernt eure Lehrer und Lehrerinnen kennen.

Schon bald könnt ihr selbst lesen.

Ihr macht Musik und Sport.

Und ihr erfahrt viel über unsere spannende Welt.

Ihr erfahrt auch viel über euch selbst:

Was kann ich gut?

Wo brauche ich Hilfe?

Klappt etwas nicht so gut?

Das ist nicht schlimm.

Alle Menschen machen Fehler.

Manche bekannten Menschen waren in der Schule schlecht.

Und sie sind trotzdem berühmt geworden.

Zum Beispiel:

Der Sänger Udo Lindenberg durfte im Schul·chor nicht mitsingen.

Die Lehrer glaubten: Er kann nicht singen.

Auch der Erfinder vom iPad und iPhone war kein guter Schüler.

Ihr seht:

Für ein erfolgreiches Leben müsst ihr nicht unbedingt
gut in der Schule sein.

Und für ein glückliches Leben braucht ihr

• Zeit
  • liebe Menschen, die sich um euch kümmern
  • liebe Menschen, die euch zuhören

Ich kenne eure tollen Namen nicht.

Vielleicht heißt ihr Hanna, Klara, Lea, Noah, Paul oder Luca.

Aber das ist auch egal.

Ich wünsche euch eine schöne Einschulung und ein glückliches Leben!

Und ein Tipp:

Nehmt euch Zeit für eure Hobbys!

Wir haben in Nienhagen viele tolle Sport·vereine.

Geht angeln oder macht Musik oder erlebt Abenteuer mit den Pfad·findern!

Auf das Leben!

Auf die Schule!

Auf euch!

Euer Jörg Makel

veröffentlicht am

Nienhagen entdecken

Diese Karte verwendet Google Maps. Wenn Sie auf diesen Text klicken wird eine Verbindung zu den Google Servern hergestellt, wobei zwangsläufig Ihre IP-Adresse übermittelt wird. Sie erklären Sich durch einen Klick auf diesen Text damit einverstanden und akzeptieren die Datenschutzbestimmungen von Google (nachzulesen auf www.google.de/datenschutz).