So feierte ganz Nienhagen - Ein Dorf lebt seine Tradition und sieht das, was uns eint - und nicht, was uns trennt

Liebe Menschen in und um Nienhagen

Ich weiß nicht, wie es Ihnen und Euch geht, für mich war das diesjährige Hachefest wieder mal "der Hammer". Angefangen mit einem "warm up" am Freitagabend im Festzelt mit einem bunten Programm und ganz vielen jungen Künstlern/Künstlerinnen, die Jazz Dance Kids vom SVN, dem Musikverein Nienhagen, den Fireflys vom TUS Burgdorf, Body Talk, einem Jugendorchester des Gymnasiums aus Lachendorf und die Drum & Music Corps Blue Bandits aus Hagenburg. Und dann danach die lange Nacht mit DJ Rico und Hajo in einem Zelt, das aus den Nähten zu platzen drohte.

Das traditionelle Einsammeln der Einwohner mit verschiedenen Gastgeberstationen am Sonnabend mit dem Höhepunkt am Hagensaal, wo unsere Patenschaftseinheit der Bundeswehr die Menschen empfing und danach mit über 300 Menschen zum Festessen mit weiteren Höhepunkten, nämlich dem Besuch der Heidekönigin, den Kindern der Grundschule, die das Hagengericht aufführten und danach über 40 junge und auch etwas ältere Hachetänzer in den neuen Trachten, Grußworte der Ehrengäste, unter ihnen Samtgemeindebürgermeisterin Frau Claudia Sommer, die Bundestagsabgeordnete Angela Homann, der stellv. Landrat Gerald Sommer und die Worte der Abordnungen unserer Patenschaftsgemeinden. Am Abend wieder Tanz im Zelt.

Und Sonntag, traditioneller Start mit dem Zeltgottesdienst unter Mitwirkung des Musikvereins und den Nienharmoniker.  Danach eine kleine Stärkung mit Erbsensuppe und auf zum großen Festumzug.  40 Festwagen und Fußgruppen - über 1800 Menschen ziehen durch unser Dorf und überall unzählige Zuschauer/innen. Wer meint, dass man danach ja "kaputt" sein muss, sah sich getäuscht. Nach dem Umzug war vor dem Beginn der großen Abschluss- und Ausklangsparty im Zelt. Der Fanfarencorps Laatzen performten eine grandiose Show im Zelt und wurde abgelöst durch den Spielmannszug Lehrte, bevor Rico dann als DJ nochmals die weiteren Partysongs auflegte, sodass der Boden bebte.

Ich sage allen Dank, die dieses Fest mit ganz vielen Ideen bereichert haben, wochenlang am Festwagen gebastelt und sich die (un)möglichsten Kostüme ausgedacht haben. Und Dank an alle Organisatoren, die mit Hand angelegt haben, unserem Personal in der Verwaltung, den Hausmeistern, den Menschen, die für die Sicherheit gesorgt haben, der Feuerwehr, dem DRK und der DLRG.

Ihr alle wart großartig und ihr habt bewiesen: Wir müssen das sehen, was uns eint!

Ihr/Euer

Bürgermeister der Gemeinde Nienhagen