Bekanntmachungen

Alle Bushaltestellen in Nienhagen jetzt barrierefrei

Verehrte Einwohner*innen

In unserem Dorf befinden sich insgesamt 15 Haltestellen als Aufnahme- und Aussteigepunkte des öffentlichen Personennahverkehrs und der Schülerbeförderung.

Zehn dieser Haltestellen hatten wir bereits barrierefrei ausgebaut, die Arbeiten an den noch fünf fehlenden Haltestellen wurden jetzt abgeschlossen bzw. stehen kurz vor dem Abschluss. Viele von Ihnen werden das gesehen haben und an der einen oder anderen Baustelle kam es ja natürlich auch zu vorübergehenden Verkehrseinschränkungen.

Die Ausbaukosten beliefen sich auf rund 230.000 €, von denen 75 % auf Antrag aus einem Förderprogramm des Landes geflossen sind. 57.500 € musste die Gemeinde aus eigenen Mitteln dazu geben o h n e diesen Eigenanteil wäre eine Realisierung nicht möglich gewesen.

Unsere Haltestellen präsentieren sich jetzt barrierefrei, können von Niederflurbussen angefahren werden und sind mit einem taktilen Blindenbegleitsystem ausgestattet. Ich begrüße sehr, dass der Rat der Gemeinde Nienhagen der Finanzierung des Eigenanteils vorbehaltlos zugestimmt hat - wobei eine andere Wahl gab es kaum, denn das Personenbeförderungsgesetz schreibt nun mal die barrierefreie Gestaltung der Haltepunkte vor. Einsparungen wären damit auch nur noch mit Reduzierung der Haltepunkte möglich gewesen. Aber auch von dieser Möglichkeit wurde kein Gebrauch gemacht und das ist sicher auch gut so.

Ihre Erfahrungen mit den neuen Haltestellen, haben Sie noch Vorschläge, was ist gut und was kritisieren Sie?  Schreiben Sie uns, Sie, Ihr und wir sind ja die Nutzer und erkennen am besten, was gelungen ist und was nicht. Ihre Meinung gern an makel-nienhagen@jdmn.de.

Herzlichst Ihr

Bürgermeister der Gemeinde Nienhagen