Bekanntmachungen

Hochwasserschutz in Nienhagen - Eine Information

Ihr Lieben alle in Nienhagen...

Erstmal herzlichen Dank an die vielen Menschen, die kürzlich Zuhörer unserer letzten Fachausschusssitzung Umwelt/Bau waren. Ich hoffe, Sie haben eine spannende Sitzung erlebt. Im Zuge der Anfragen der Bürgerinnen und Bürger wurden wir nochmals auf das Thema Hochwasserschutz angesprochen und auf den bedenklichen Zustand der Verkrautung der Aue.

Da das Thema nicht in wenigen Worten zu beantworten ist, die Sorgen und Ängste der Menschen aberkennen, darf ich schon jetzt auf eine demnächst stattfindende öffentliche Veranstaltung der Samtgemeinde zu diesem Thema hinweisen, die ja für den Hochwasserschutz auch zuständig ist. Der genaue Termin dazu wird kurzfristig bekannt gegeben.

Ferner haben wir eine Anfrage an den Unterhaltungsverband Aue/Fuhse/Erse zur Problematik der Verkrautung der Aue gestellt. Allerdings können wir sagen, dass die Aue auch nur mit Zustimmung der Naturschutzbehörde des Landkreises Celle im Sommer einmal im Mittellauf entkrautet wurde und damit ein Abfluss gesichert war. Aber es bedarf sicher weiteres Handeln. Über das Ergebnis der Anfrage beim Unterhaltungsverband werde ich Sie zeitnah informieren.